Einführung tiergestützter Pädagogik im AWO-Kindergarten Sonnenschein
„Emmy“ die geduldige und liebevolle Golden Retriever Hündin von Kindergartenleitung Sieglinde Oppermann-Schmid durfte endlich mit den Kindern des AWO-Kindergarten Sonnenschein in Interaktion treten. Seit einiger Zeit begleitet sie ihre Besitzerin mit in die Einrichtung und hatte dort auch schon viele der Kinder kennengelernt.
Am „Emmy-Tag“ der Gruppen begrüßten die Kinder die Hündin in der Turnhalle und erfuhren Wissenswertes über den respektvollen Umgang mit Tieren und erwarben grundlegende Verhaltensregeln im Umgang mit Hunden. „Emmy“ trug dazu bei, dass die Kinder an dem Angebot nicht nur Spaß hatten, sondern auch emotionale Werte wie Empathie und Fürsorglichkeit entwickelten.
Die Erfahrung mit „Emmy“ hat nicht nur das Bewusstsein der Kinder für den verantwortungsvollen Umgang mit Tieren geschärft, sondern auch eine nachhaltige Verbindung zwischen den Kindern und der tierischen Begleitung geschaffen.
„Emmy hat sich in das Herz der Kinder geschlichen“, sagt Besitzerin Sieglinde Oppermann-Schmid. In Zukunft sollen weitere Aktionen wie Spaziergänge, Vorlesestunden usw. für alle interessierten Kinder mit „Emmy“ folgen.
Diese pädagogische Initiative zeigt eindrucksvoll, wie tiergestützte Pädagogik einen bedeutsamen Beitrag zur ganzheitlichen Entwicklung der Kinder leisten kann.
Nutzen Sie das Formular für allgemeine Fragen und Anliegen an unsere Hauptverwaltung. Einrichtungsspezifische Anfragen (zu freien Plätzen o.Ä.) bitten wir Sie über die Kontakt-E-Mail-Adressen des jeweiligen Hauses zu stellen.