"Der rote Teppich" verwoben, verbunden, vereint
Ein mobiles, temporäres, partizipatives Gestaltungs- und Ausstellungsprojekt
Im Rahmen des Transformative Design Space (TDS) entsteht das Projekt "DER ROTE TEPPICH", bei dem eine Vielzahl von textilen Wandobjekten entworfen sowie verwirklicht und zu einem großformatigen Wandteppich zusammengefügt werden. Studierende der Kunstpädagogik entwickeln eigene Entwürfe und beziehen weitere Mitwirkende in die Realisierung mit ein.
...
Der Wandteppich wird zu einem Symbol für die Kraft des gemeinschaftlichen Handelns und kreativen Austauschs. In Workshops und Gesprächen, mit verschiedenen Kontexten wie Kindertagesstätten, Schulen, Senioreneinrichtungen sowie mit Familien und Freundeskreisen, bieten sich Möglichkeiten, handwerkliche und künstlerische Herausforderungen gemeinsam zu bewältigen. Dabei wird nicht nur die Kreativität gefördert, sondern auch der interkulturelle und soziale Austausch intensiviert.
Im Rahmen dieses Projekts durften unsere Bewohner*innen, begleitet von zwei Student*innen der Kunstpädagogik der Universität Eichstätt, in die Welt des kreativen Schaffens eintauchen. Gemeinsames flechten, sowie Stoff- und Bastelarbeiten waren Teil der Aktion. Entstanden sind einzigartige Kunstwerke die mitunter im Katharinengarten zu betrachten sind. Das künstlerische Projekt war eine bereichernde Erfahrung für alle Beteiligten.
Nutzen Sie das Formular für allgemeine Fragen und Anliegen an unsere Hauptverwaltung. Einrichtungsspezifische Anfragen (zu freien Plätzen o.Ä.) bitten wir Sie über die Kontakt-E-Mail-Adressen des jeweiligen Hauses zu stellen.