Bis ins hohe Alter Zeitung lesen, mobil bleiben, aktiv sein? Eine Grundvoraussetzung dafür ist, gut sehen zu können. Deshalb freuten wir uns, das Blindeninstitut Würzburg mit dem Präventionsprogramm “Gutes Sehen” bei uns begrüßen zu dürfen.
Den ganzen Tag über gab es jede Menge zu entdecken: Wie sieht man mit grauem Star? Was ist eine Makuladegeneration? Welche Hilfsmittel unterstützen im Alltag? Mit der Simulationsbrille auf der Nase, konnten sich unsere Mitarbeitenden in die Situationen einfühlen und ihr Wissen auffrischen.
Auch erlernten wir, wie Seheinschätzungen durchgeführt werden können, um etwaige Probleme in Zukunft zeitig zu erkennen! Und auch unser Haus wurde in Augenschein genommen, um eine ermöglichendere Umgebung für seheingeschränkte Menschen zu schaffen. Wir bedanken uns beim Blindeninstitut für die vielen neuen Impulse!
Übrigens bietet das Blindeninstitut auch Angehörigenabende an. Falls Sie Fragen oder Unsicherheiten bezüglich eines Bewohners oder einer Bewohnerin haben, kommen Sie gerne auf uns zu!
Nutzen Sie das Formular für allgemeine Fragen und Anliegen an unsere Hauptverwaltung. Einrichtungsspezifische Anfragen (zu freien Plätzen o.Ä.) bitten wir Sie über die Kontakt-E-Mail-Adressen des jeweiligen Hauses zu stellen.