Am Mittwoch den 6. und Donnerstag den 7. April fand von 15h bis 19h in der Berufs- und der Realschule der Markt der Berufe statt. Insgesamt waren 85 Aussteller*innen vertreten, die auch von Landrat Bernhard Kern besucht wurden. Die Veranstaltung richtete sich an jugendliche Schulabgänger*innen ebenso, wie an alle Interessierten für eine berufliche Veränderung. Viele Jugendliche waren mit ihren Eltern gekommen und hatten offensichtlich unterschiedliche Interessen. Während die Eltern sich die Berufsbilder anschauten, holten manche Jugendlichen sich lieber Gummibärchen und Kugelschreiber.
Wir hatten vorgesorgt und jede Menge attraktive Give-aways eingepackt. Dazu gab es auch einen Flyer, auf dem die bei uns vermittelten Berufe mit den jeweiligen Ansprechpartner*innen verzeichnet sind.
Mit viel Freundlichkeit und positiver Ausstrahlung punktete unser Team bei den Interessenten*innen im Bereich Soziales. Kristina Hutzler beantwortete als Pflegefachkraft und Praxisanleiterin Fragen zur Pflegeausbildung in der stationären Altenpflege. Muamer Sakic übernahm als Pflegefachkraft und stellvertretender Leiter des APD die Pflegethemen des ambulanten Dienstes. Vroni Wengler und Petra Scherer waren als Hauswirtschaftsmeisterinnen für die Hauswirtschaft und die Präsenz am Stand vertreten.
Sie hatten genügend Gesprächspartner*innen, die sich für die Ausbildungen und späteren Arbeitsstellen interessierten. Unter anderem wurde Petra Scherer gefragt, warum sie schon 25 Jahre im Haus ist. Wenn das kein Aushängeschild ist!
Die Veranstaltung war gut besucht und das von wirklich interessierten jungen und auch älteren Leuten. Nächstes Jahr sind wir gerne wieder dabei, wenn der Markt der Berufe in Freilassing veranstaltet wird. Es wird auch sicher wieder AWO-Gummibärchen und AWO-Kugelschreiber geben. Versprochen!
Nutzen Sie das Formular für allgemeine Fragen und Anliegen an unsere Hauptverwaltung. Einrichtungsspezifische Anfragen (zu freien Plätzen o.Ä.) bitten wir Sie über die Kontakt-E-Mail-Adressen des jeweiligen Hauses zu stellen.