Ein kurzer virtueller Rundgang durch unsere Einrichtung
In unserer Einrichtung arbeiten derzeit 5 Erzieher*innen, 2 Kinderpfleger*innen sowie ein Auszubildender. Vervollständigt werden wir durch eine Küchenkraft und eine Bürofachkraft.
Unser Kinderhaus ist ein zweistöckiges, modernes Gebäude mit einem großzügigen Außengelände. Jedes Stockwerk bietet Raum für vier Gruppen mit jeweils maximal 25 Kindern. Alle Gruppen verfügen über geräumige und kindgerecht ausgestattete Gruppenräume, an die sich jeweils ein Nebenraum anschließt, der zum Lesen, Ausruhen, für Spiele in Kleingruppen, das Mittagessen und die Hausaufgabenbetreuung genutzt wird. Darüber hinaus verfügen wir über zahlreiche Funktionsräume (Atelier, Traumraum, Therapieraum, Werkraum, Medienraum), eine Turnhalle, großzügige Wartezonen, sanitäre Anlagen sowie Büro und Wirtschaftsräume.
Ein weitläufiges Gartengelände mit Fußballplatz, Basketballkkorb, Bodentrampolinen, Rasenflächen und Terrassen, sowie Klettergerüst, Schaukeln und Sitzpodesten bietet viele Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten. Außerdem stehen den Kindern verschiedene mobile Außenspielmaterialien zur Verfügung.
Der Kinderhort liegt im Süden der Gemeinde Unterföhring an der Mitterfeldallee, direkt im Schulcampus mit Grundschule und Gymnasium. Schön nahe gelegen sind der Feringasee im Osten, die Isarauen und der Englischen Garten im Westen.
In der Schulzeit:
Montag bis Freitag von 11:15 - 18:15 Uhr
Während der Ferien:
Montag bis Freitag von 07:30 - 17:30 Uhr
Eine Mindestanwesenheitszeit von 15+ Stunden und 4 Tagen die Woche ist erforderlich.
Schulferien
Pfingstferien 30.05.2023 - 09.06.2023
Sommerferien 31.07.2023 - 11.09.2023
Herbstferien 30.10.2023 - 03.11.2023
(2.-3.11.geschlossen)
Buß- und Bettag 16.11.2023
Weihnachtsferien 23.12.2023 - 05.01.2024 (geschlossen)
Schließtage Kitajahr 2022-23
9./12.09.2022 Teamtage
3./4.11.2022 Klausurtage
27.12.2022 - 05.01.2023 Weihnachten
11.04.2023 - 14.04.2023 Ostern
09.06.2023 Teamtag
14.08.2023 – 25.08.2023 Sommerferien
Schließtage Kitajahr 2023-24
08./11.09.2023 - Teamtage
2./3.11.2023 - Klausurtage
27.12.2023 – 05.01.2024 - Weihnachtsferien
10.05.2024 Teamtag
31.05.2024 Brückentag
12.08.2024 – 30.08.2023 Sommerferien
Schließtage Kitajahr 2024-25 (bis Weihnachten)
06./09.09.2024 - Teamtage
30./31.10.2024 - Teamfortbildung
23.12.2024 – 05.01.2025 - Weihnachtsferien
Um starke, resiliente Kinder zu fördern, soziale Kontakte zu vertiefen und gezielt gestalten zu können, ist unsere pädagogische Kernzeit von 11:20 Uhr bis 15:30 Uhr ein fester Bestandteil unseres Tagesablaufs. In dieser Zeit soll eine ungestörte gemeinsame Bildungsarbeit zur Umsetzung der Inhalte des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplanes stattfinden.
Der Tag im Detail:
Die Abholzeiten:
• Direkt nach Schulschluss bei Terminen
• 15:30 Uhr – 18:15 Uhr regulär
Das gemeinsame Essen ist ein wichtiger Baustein unserer pädagogischen Arbeit. Sowohl das soziale Miteinander während der Essenszeiten mit der Möglichkeit sich untereinander auszutauschen, die Verteilung der Aufgaben und Dienste, als auch die Nachhaltigkeit gesunder ausgewogener Ernährung in angenehmer Atmosphäre sind Kernpunkte des Gruppenalltags.
Die Speisefolge ist vollwertig, ausgeglichen und besteht teilweise aus Bio-Produkten. Der Speiseplan hat einen Mehrwochen-Turnus und wird saisonal aktualisiert.
Jeden Tag um 13:15 Uhr findet in den jeweiligen Gruppen ein gemeinsames Mittagessen statt. Unserer Einrichtung wird von einem Caterer beliefert, der das Essen in der Mensa des Campus frisch zubereitet.
Abgestimmt zum Mittagessen, wird eine Nachmittagsbrotzeit zubereitet, die in den Gruppen gleitend gegessen werden kann. Über den gesamten Tag steht den Kindern eine Auswahl an Obst zum snacken zur Verfügung.
Auf Allergien und Unverträglichkeiten wird Rücksicht genommen. Bei Bedarf werden für das einzelne Kind extra Gerichte zubereitet. Vorraussetzung hierfür ist die Abgabe einer ärztlichen Bescheinigung.
Als Bildungsort sehen wir unsere Aufgabe auch darin, Praktikant*innen (z.B. Erzieher*innen im Anerkennungsjahr, Optiprax, Praktikum im freiwilligen sozialen Jahr, Kinderpflegepraktikum, usw.) auszubilden. Unsere zertifizierten Ausbilder*innen/Anleitungskräfte stehen den Auszubildenden mit Erfahrung, Rat und Tat zur Seite. Bei Interesse an einer Ausbildung oder einem Praktikum in unserer Einrichtung kontaktieren Sie uns bitte einfach per E-Mail oder Telefon
Die wichtigste Aufgabe des Kinderhortes ist, die Kinder in ihrem „Selbst“, mit ihren Wünschen, Bedürfnissen und Sorgen ernst zu nehmen, zu würdigen und zu fördern. Grundlage ist die Beziehungsarbeit zum Kind und den Eltern, die es ermöglicht, die Ausprägungen des täglichen Miteinanders so zu gestalten, dass jedes einzelne Kind motiviert ist, sich selbst und die gemeinschaftlichen Werte zu verstehen und anzunehmen. Diese erreichen wir durch Verständnis, Zuneigung, Hilfestellung und Authentizität.
Wir arbeiten nach dem Konzept des situationsorientierten Ansatzes. Hierbei stehen das Kind und seine konkrete Lebenswelt im Mittelpunkt. Durch Beobachtung und Gespräche mit den Kindern nehmen wir Anteil an ihrem Leben und erfahren mehr über ihre Interessengebiete und aktuellen Themen. Auf dieser Basis gestalten wir Angebote und stellen Materialien zur Verfügung, die die Kinder zu vielfältigen Beschäftigungen und zur Auseinandersetzung mit Themen, die sie interessieren, anregen. Die daraus resultierenden Bildungs- und Entwicklungsprozesse werden von uns begleitet und unterstützt. Somit werden die Kinder herausgefordert, neue Lern- und Entwicklungsschritte zu machen.
Kinder sollen bereits in der Kita zu selbstbewussten und kommunikativen Persönlichkeiten heranwachsen, verschiedene Standpunkte abwägen und ihre eigene Meinung bilden. Hierbei ist uns wichtig, dass die Kinder lernen, ihre eigenen Wünsche, Bedürfnisse und Ideen wahrzunehmen, diese zu äußern und dafür einzutreten. Unter dem Begriff der Partizipation verstehen wir die Einbeziehung und Mitbestimmung der Kinder in möglichst viele Ereignisse und Entscheidungsprozesse, die das Zusammenleben in der Kindertageseinrichtung betreffen.
Die Aufgabe der Pädagogen ist es, das Machtverhältnis zwischen Erwachsenen und Kindern demokratisch zu gestalten und jedem Kind – unabhängig von Alter, Entwicklung und Fähigkeiten – Wege zu eröffnen, bei allen Angelegenheiten, die es betreffen, mit zu entscheiden und mit zu handeln.
Der Gedanke der Nachhaltigkeit ist seit vielen Jahren ein Leitbild für politisches, wirtschaftliches und ökologisches Handeln. Jedes Kind kann durch Schulung in verschiedenen Bereichen der Nachhaltigkeit erkennen: "Mein Handeln hat Konsequenzen – nicht nur für mich und mein Umfeld, sondern auch für andere. Ich kann dazu beitragen, die Welt ein Stück weit zu verbessern". Die Natur- und Umweltpädagogik erkennt die Wichtigkeit rund um ökologisches Handeln und versucht deshalb mit gezielten Methoden, Menschen unterschiedlichen Alters das notwendige Wissen zu vermitteln. Mit Spielen und Erlebnissen in der Natur soll das Verständnis gefördert werden. Naturerfahrungen, die bereits im Kindergarten gemacht werden, sind dabei deutlich prägender als sachliche, später erlernte Fakten in der Schule.
Beispiele für den nachhaltigen Umgang mit der Umwelt im Kita-Alltag
• Verzichte möglichst auf Plastik (seine Herstellung kostet Energie und Rohstoffe)
• Strikte Trennung von Müll
• Kaufe nur das, was du wirklich brauchst und was lange hält (so kannst du Müll vermeiden)
• Fahre Fahrrad oder Roller statt dich mit dem Auto bringen zu lassen (so schützt du unser Klima),
• Anbau von eigenem Obst- und Gemüse (Hochbeete)
• Vermeidung von Wasserverschwendung
• Energie sparen
• Sammeln von Müll in der Natur
• Umwelterziehung zur Achtung von Tieren und Pflanzen, Erleben von jahreszeitlichen Naturrhythmen und „Vom Pflanzen und Wachsen“.
Die tägliche Arbeit und das Zusammensein von Kindern, Eltern sowie Mitarbeiter*innen in der Kindertagesstätte sind durch besondere Nähe und intensive Vertrauensverhältnisse geprägt. Dieses Vertrauen ist auch unverzichtbare Basis für die Erziehungspartnerschaft mit den Eltern sowie die Sicherheit und die Geborgenheit die Kinder und Eltern in unserer Einrichtung verspüren sollen. Jedes Kind hat in der Einrichtung die Möglichkeit zur Beziehungsaufnahme und zu persönlicher Nähe im Rahmen der Grenzen pädagogischer Professionalität. Die Pädagogen versprechen keine auf Dauer angelegte Beziehung und treten nicht in Konkurrenz zur Rolle der Eltern. Neben den Schutzvereinbarungen sind in der Einrichtung Sexualpädagogische Regelungen erarbeitet und als interner Standard festgehalten.
Es ist unser Auftrag, auf das seelische und körperliche Wohlbefinden der Kinder im besonderem Maße zu achten, ergänzend zur gesetzlichen Verankerung dieses Auftrags (SGB VIII § 8a). Hierfür haben wir in unserer Einrichtung ein spezifisches Schutzkonzept entwickelt. Wir sehen es als unsere Pflicht, Anzeichen von Gefahren für die gesunde kindliche Entwicklung wahrzunehmen und gegebenenfalls Eltern auf Entwicklungsrisiken und Entwicklungsstörungen rechtzeitig aufmerksam zu machen. Bei Fragen hinsichtlich der Entwicklung oder des Verhaltens Ihres Kindes beraten wir Sie gerne. Dafür kooperieren wir mit anderen Einrichtungen und Diensten wie psychosozialen Beratungsstellen, Fachdiensten der Entwicklungsförderung (Frühförderung), Therapeuten (Logopäden, Ergotherapeuten etc.), Erziehungs- und Familienberatungsstellen, schulvorbereitenden Einrichtungen und dem Sozialdienst des zuständigen Jugendamts. Wir helfen Ihnen gern, geeignete Unterstützungsmöglichkeiten für Sie und Ihr Kind zu finden, und stellen bei Bedarf den Kontakt zu einem konkreten Ansprechpartner für Sie her. Mit dem örtlichen Jugendamt besteht eine Vereinbarung zur Sicherstellung des Schutzauftrages nach § 8a und § 72a SGB VIII.
Schon die Jüngsten kommen täglich mit Medien in Kontakt und nehmen diese Erlebnisse und Erfahrungen in die Bildungseinrichtung mit. Medien sind an allen Orten leicht verfügbar und viele Kinder besitzen eigene digitale Geräte. Die Aufgabe der Einrichtung ist es, sich an der Lebenswelt der Kinder zu orientieren und entsprechende Angebote zu setzen um Kinder in diesem Bereich zu unterstützen. Die Entwicklung der individuellen Medienkompetenz hat langfristig Auswirkungen auf Schule, Beruf und auch die private Alltagsbewältigung. Medien erfüllen für Kinder aber auch zahlreiche Funktionen und befriedigen Bedürfnisse wie Neugier, Wissen und können auch Langeweile beseitigen, doch der bewusste, kritische und kompetente Umgang mit Medien(inhalten) muss genauso erlernt werden wie etwa das Schreiben, Lesen oder die Verhaltensregeln im Straßenverkehr. Bewahrpädagogische Ansätze und das Verbot von digitalen Geräten sind kaum zielführend. Wichtig ist es, Kinder altersangepasst über Probleme und Risiken in der digitalen Welt aufzuklären und mit ihnen Strategien zu entwickeln, wie diese verhindert bzw. kompetent gelöst werden können. Hierzu zählen auch die Themen Werbung und sexualisierte Gewalt, die besonders im Hortbereich mit den Kindern regelmäßig thematisiert werden müssen.
Liebe Kinder, Liebe Eltern,
auch dieses Jahr haben wir uns ein umfangreiches Projektprogramm im Kinderhort ausgedacht. Die Projekte starten in der Woche vom 17.10.2022 und gehen bis Ende Juni.
Wir hoffen, dass für jeden etwas dabei ist und freuen uns auf ein schönes gemeinsames Jahr.
Hier unser aktuelles Programm.
Montags und Freitags
In den allen Gruppen finden pädagogische Angebote bezogen auf die Betreuer und Kinder der jeweiligen Gruppen bis 17:00Uhr (freitags 16:00h) statt
Dienstag, Mittwoch und Donnerstag
Bieten wir gruppenübergreifend Angebote zu verschiedenen Förder- und Themenbereichen an:
Es gibt drei Zeiträume:
Erweiterte Hausaufgaben
Parallel zur Spätgruppe findet eine erweiterte Hausaufgabenbetreuung von 16:15 Uhr bis 18:00 Uhr statt.
Willkommen im Spiel-Casino
Im Herbst …
findet bei uns die Hort-Weltmeisterschaft im TAC statt. Wir steigen ein in das megacoole Brett- und Kartenspiel mit hohem Suchtfaktor. In Zweier-Teams spielen wir uns durch die verschiedenen Turnierrunden bis der Champion feststeht.
Januar und Februar
Wir wechseln den Tisch und statt Karten nehmen wir nun die Queues in die Hand. Billard ist das Spiel der Wahl im Frühling. Erst machen wir unseren Billard-Führerschein, dann steigern wir unsere Fähigkeiten bis zum Abschluss Turnier. Selbstverständlich gibt es an den anderen Tischen noch genügend Platz für andere Spiele.
März und April
An der Nintendo Switch im Medienraum tauchen wir gemeinsam in Online-Welten ein. Let’s Dance, Singstar, Mariocart und und und… Vielleicht schaffen wir es ja sogar eine gemeinsame Animal Crossing Insel zu gestalten
Mai und Juni
Wer gewinnt den Camel Cup, wer baut den höchsten Turm in Asara, wer behält beim Tumult am Uluru den Überblick und wer holt sich den Sieg bei Waka Waka… Auch in den ersten Sommermonaten verbringen wir spannende und aufregende Nachmittage an den Spieltischen.
Die Geheimnisse der 4-Jahreszeiten
Frage: Warum gibt es vier Jahreszeiten?
Antwort: Damit ihr in diesen Zeiten viel Spaß im Hort haben werdet und viel erleben könnt. Dies geht am schönsten in einer harmonischen Gruppe, die über das Jahr zusammen wächst und gemeinsam viel erschafft. Unser Miteinander soll von Wertschätzung und Respekt geprägt sein. In einer schnelllebigen Welt, die auch für Dich mit viel Druck und Angst einhergeht, ist dies eine schöne Möglichkeit den Alltag mit allen Sinnen zu erleben. Du siehst, dass es möglich ist, gleichzeitig für Dich, als auch für andere, etwas schaffen zu können.
Wir werden mit Euch jede einzelne Jahreszeit mit allen Sinnen erleben und genießen.
• Kastanienmännchen herstellen
• Blätterdruck
• Plätzchen Backen als Kooperation mit dem Seniorenzentrum
• Hochbeete und Töpfe bepflanzen
• Schlitten fahren
Wenn du auf eine erlebnisreiche Zeit Lust hast und deine Ideen mit einbringen möchtest, dann melde dich zu unserem Projekt an.
Pokémon Arena
Hier dreht sich alles um unsere liebsten Pokémon-Karten. Es darf nach Lust und Laune getauscht und gegeneinander gespielt werden. Die coolsten Alben werden bewundert und die süßeste Karte gekürt. Jeden Mittwoch haben wir gemeinsam viel Zeit und Raum für die größte Tauschbörse im Süden Unterföhrings.
Doch das ist noch nicht alles – wir haben noch ein paar Sonderaktionen geplant:
• Eine WM im Winter??? – Ja diesmal schon und so begleiten uns die Fußballsammelkarten wohl auch im Hort durch den November und Dezember mit dem Gewinn der Weltmeisterschaft als Weihnachtsgeschenk.
• Im Februar feiern wir zum Superbowl ein großes Barbecue
• Die Rückkehr der EX-Karten: Mit den neuen Sets folgen auf «Pokémon V» und «Pokémon GX» endlich wieder die ultracoolen, glitzernden Pokémon-Superstars. Dies muss natürlich gebührend gefeiert werden
Sprachförderung
Wir möchten Ihre Kinder zu einer Reise um die Welt einladen:
Sprachkompetenz ist eine Schlüsselqualifikation und sie ist eine wesentliche Voraussetzung für schulischen und beruflichen Erfolg, für volle Teilhabe am gesellschaftlich-kulturellem Leben.
In unserem Förderprogramm bieten wir Ihnen folgende Module:
Modul 1: Wir machen es uns im Herbst gemütlich und üben das Lesen, die Sprechfreude im Gestalten eines Erzähltheaters und Malen Bilder zu Hörbüchern.
Modul 2: Wir befassen uns mit den verschiedenen Nationen und Herkunftsort unserer Kinder, denn die Welt und verschiedenen Kulturen lädt uns ein zu einer spannenden Reise mit dem Kennenlernen der verschiedenen Sprachen.
Modul 3: Wir befassen uns weiter mit Kommunikation und lernen die Grundlagen zu Blindenschrift und Gebärdensprache.
Modul 4: Wir verbinden Musik und Sprache und erarbeiten uns einen eigenen Hort-Rap.
Beauty und Spa
Möchtest du nach dem langen Schultag etwas entspannen und zur Ruhe kommen? Willst du wissen wie man ganz einfach ohne viel Aufwand und wenig Materialien. Schönheitsprodukte wie beispielsweise Seife oder Peeling herstellt? Möchtest du erlernen wie
man richtig massiert? Dann komm in das Beauty und Spa mit Nina und Adriana
Das erwartet dich bei uns:
- Fantasie-/Traumreisen
- Entspannen durch Zeichnen
- Massagen (verschiedene Techniken)
- Yogaübungen
- Atemtechniken
- Gesichtsmasken
- Maniküre und talk
- Basteln und Herstellen von Schönheitsequipment
Und gaaaanz viel mehr!!!!
Bei diesem Projekt lernen die Kinder durch gezielte Entspannungsübungen bewusst zur Ruhe zu kommen und vom Alltag abzuschalten. Durch das Herstellen und Basteln von bestimmten Schönheitsequipment bekommen die Kinder ein Gefühl für sich selber und stärken dabei ihren Selbstwert.
Der regelmäßige Austausch mit Lehrkräften und Eltern trägt einen entscheidenden Teil zur positiven Lernentwicklung bei. So können wir die Kinder umfassend und möglichst optimal fördern. Bei Bedarf oder Wunsch nehmen wir auch Kontakt mit entsprechenden Fachdiensten auf.
Der heutige Schulalltag erfordert von den Kindern vielfältige Kompetenzen. Neben den didaktischen Inhalten müssen soziale Fähigkeiten vorhanden sein, um in einer Welt der Reizüberflutung bestehen zu können. Nicht zuletzt im Grundschulalter wird das Fundament für den späteren Berufsalltag gelegt. Daraus ergeben sich zwei gesonderte Förderbedarfe: Erstens den Kindern bei der Bewältigung der Herausforderungen des Grundschulalltags zur Seite zu stehen und zweitens eine Resilienz aufzubauen, die es ihnen ermöglicht, mit den eigenen Kompetenzen erfolgreich umzugehen und erfolgreich die zukünftige Schullaufbahn zu bestehen. Es ist ein schmaler Grat, die Kinder nicht zu überfordern und gleichzeitig die intrinsische Motivation zu fördern und zu fordern, um das individuelle Leistungsniveau zu steigern. Generell finden Sie bei uns eine ganzheitliche Förderung im Hortalltag vor. Zusätzlich möchten wir eine verstärkte Unterstützung für das Lernfeld schulische Kompetenzen anbieten.
Neben der Förderung im Freizeitbereich, geben wir Hilfestellung bei der Erledigung der Hausaufgaben. Wir helfen den Kindern ihre Hausaufgaben so selbstständig und effektiv wie möglich zu erledigen, um mit der Situation Schule insgesamt positiv umzugehen. Damit ein konzentriertes Arbeiten möglich ist, werden den Kindern ein ruhiger Arbeitsplatz und eine Bezugsperson als Ansprechpartner bei Fragen und Schwierigkeiten zur Verfügung gestellt. Da die häuslichen Übungen oft einen großen Teil im Tagesablauf einnehmen, beschränken wir uns im Hort auf die schriftliche Aufgabenerledigung.
Wir nehmen hierbei folgende Funktionen ein:
Wir wollen einen Beitrag leisten, dass es den Kindern leichter fällt (wieder) reinzukommen in den Schul- und Hausaufgabenbetrieb.
Nach der langen Zeit, in der kein Präsenzunterricht mehr stattfand, müssen sich viele Kinder erst wieder an Schul- und Hortbetrieb einfinden und erst recht sollen unsere „Frischlinge“ aus den 1. Klassen eine Hilfestellung erhalten um sich an die Regeln, die Aufgaben, Pflichten die damit verbunden sind, schlicht an die neuen Verhältnisse mit ihrem gesamten Anforderungsprofil leichter zu gewöhnen.
Inhalte
richten sich im Schwerpunkt nach dem Alter, der angemeldeten Kindern.
• Schreib und Feinmotorikübungen
• Hilfestellung bei ersten Rechenaufgaben
• Tipps zur Bewältigung der Hausaufgaben
(Konzentration, Verweildauer, Ablenkungs-Anstrengungsbereitschaft etc.)
• Hilfestellung bei Aufgabenstellungen die erfahrungsgemäß Schwierigkeiten bereiten
Deutsch: Groß und Kleinschreibung, Wortartenbestimmung, Artikelsetzung, Satzbausteine, Texterfassung Textfragenbeantwortung usw.
Rechnen: Erfassen, Vergrößern des Zahlenraums, Einteilung in Hunderter, Zehner und Einer, Sicherheit bei Grundrechenarten mit Zehnerübertritt, Übungen in förderwürdigen Bereichen die sich im Laufe des Kurses herausstellen, Erfassung, Bearbeitung von Textaufgaben etc.
HSU: Falls der Bedarf besteht, je nach aktueller Notwendigkeit
…. Das ist nur ein kleiner Ausschnitt unserer Möglichkeiten und soll in Verbindung mit unserem optionalen Angebot der täglichen Hausaufgabenzeit ab 16:15 Uhr dazu beitragen es Ihrem Kind zu erleichtern in den ganz normalen Schul- Hortalltag rein/zurück zu finden
Hort-SchulfestFr., 14.07.2023Freitag Nachmittag findet das große Fest von Grundschule, Mittagsbetreuung und den Horten statt. |
Sommerferien - FerienbetreuungDi., 01.08.2023 - |
Sommerferien - SchließzeitMo., 14.08.2023 - |
Liebe Eltern,
die Weiterentwicklung unseres pädagogischen Angebotes ist uns ein stetes Anliegen! Wir möchten, dass sich Ihr Kind bei uns wohl fühlt und Sie mit der Qualität unseres Betreuungsangebotes zufrieden sind. Um die Qualität unserer pädagogischen Arbeit zu sichern, und um auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse größtmöglich eingehen zu können führen wir jedes Jahr eine Schulkind- und eine Elternbefragung durch. Die Ergebnisse werden bei uns im Team besprochen und gemeinsam mit den Kindern Umsetzungsmöglichkeiten und Verbesserungsstrategien erarbeitet.
Vielen Dank, dass Sie sich so zahlreich an der Umfrage beteiligt haben - hier die Ergebnisse:
Nutzen Sie das Formular für allgemeine Fragen und Anliegen an unsere Hauptverwaltung. Einrichtungsspezifische Anfragen (zu freien Plätzen o.Ä.) bitten wir Sie über die Kontakt-E-Mail-Adressen des jeweiligen Hauses zu stellen.