Virtuelle Spielkonsolen, auch ein Spaß für unsere Senior*innen

Die Tovertafel, das erste virtuelle Spiel in unserer Einrichtung, bei der Spiele auf den Tisch projiziert werden ist nun schon seit ca. 3 Jahren ein fester Bestandteil in der sozialen Betreuung bei Gruppenaktivitäten und Einzelbetreuung.

Seit August 2022 nehmen wir nun an dem über 2 Jahre laufenden Gesundheitsprojekt memoreBox der Firma RetroBrain, das von der Krankenkasse Barmer finanziert wird teil.

Die memoreBox ist die zweite therapeutische Videospiel-Plattform, die ausschließlich über Körperbewegungen gesteuert wird. Beim virtuellen „Kegeln“ ist beispielsweise nur eine leichte Arm- und Körperbewegung notwendig, um die Kugel auf der Kegelbahn ins Rollen zu bringen. Beim Motorradfahren braucht man zum Lenken nur das Gewicht zu verlagern – ob im Stehen oder auch Sitzen, zum Beispiel im Rollstuhl. Beim „Briefträger-Spiel“ wird das Reaktionsvermögen unterstützt, wobei beim Fahrradfahren der Briefkasten durch zielgerichtete Armbewegungen erreicht werden muss. Hierbei wird vor allem die Beweglichkeit und das Gleichgewicht trainiert. Beim Karaoke singen und beim Tanzprogramm hingegen auch die Aufmerksamkeit, das soziale Miteinander und die Kommunikation gefördert.

Die memoreBox wird von unseren Bewohner*innen gut angenommen und gerne bespielt. Mit der Unterstützung unserer neuen FOS-Schüler*innen und Bundesfreiwilligen­dienstleistenden, wollen wir nun jeden Mittwochvormittag in die virtuelle Spielwelt eintauchen.

In der Einzelbetreuung, wird der Beamer (mit verschiedenen Filmen mit ruhiger Musik) zum “Snoezelen” genützt.