Echte Künstler im Seniorenzentrum

Seit über 5 Jahren konnten wir die Töpferin Mirella Münzner für unser Töpferprojekt gewinnen. So mancher Bewohner, der noch nie etwas mit basteln oder Kreativem zu tun hatte, entdeckt hierbei oft seine künstlerische Ader. Durch den Ideenreichtum von Frau Münzner werden viele kleine Kunstwerke erstellt, die oft im Haus ausgestellt oder aufgehängt werden. In Anlehnung an Ostern wurden beispielsweise Blumentöpfe mit kleinen Osterglocken gefertigt, die dann die Tische in unserer Cafeteria geschmückt haben. Für unsere internen Abschiedsfeiern wurde in Gemeinschafts-produktion ein wunderschöner Engel zusammengestellt, der nun als Kerzenständer dient. In dem Sichtfenster zur Kapelle schweben neuerdings weiße Vögel, Gattung unbekannt, die dem Ort einen feierlichen, friedlichen Anstrich verleihen. Nicht immer geben die Künstler ihre Werke gerne her und stellen sie dem Haus freiwillig zur Verfügung. Deshalb wird darauf geachtet, dass auch kleine Dinge (z.B. österliche Hühner) getöpfert werden, die dann stolz von den Bewohnern ins eigene Reich getragen werden dürfen und so die Zimmer verschönern oder sie ein kleines, selber gebasteltes Geschenk für die Angehörigen haben.

Dies und vieles anderes wird zweimal im Monat am Donnerstagnachmittag in einer schönen Runde in der Cafeteria bei Meditationsmusik getöpfert. Für viele Bewohner ein wirkliches Highlight und die Enttäuschung ist groß, wenn das Angebot mal ausfällt. Wir hoffen sehr, dass Frau Münzner noch lange Lust hat, dieses Projekt für uns im Seniorenzentrum mit all seinen Vor- und Nacharbeiten durchzuführen. Nachdem dieser schöne Kurs natürlich Kosten verursacht, sei auf diesem Wege noch einmal ein herzliches Dankeschön an die Bürgerstiftung Sauerlach ausgesprochen, die das Projekt auch dieses Jahr wieder durch eine große Spende unterstützt und möglich macht. (von Karin Wolff)

Wir helfen Ihnen gerne weiter

Nutzen Sie das Formular für allgemeine Fragen und Anliegen an unsere Hauptverwaltung. Einrichtungsspezifische Anfragen (zu freien Plätzen o.Ä.) bitten wir Sie über die Kontakt-E-Mail-Adressen des jeweiligen Hauses zu stellen.

Über die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten kann ich mich hier informieren.
Gehe zur Startseite
Mehr Einblicke in unsere Arbeit finden Sie auch auf unseren Social Media Kanälen.
© 2024 AWO Bezirksverband Oberbayern e.V.