An einem sonnigen Tag im Juli bewegte sich der Bus der STE Moosburg mit vorfreudigen TeilnehmerInnen Richtung Deggendorf. Nach 1,5 Std Fahrt offenbarte sich nun das von wunderschöner Natur umgebenen Ziel des Tages, das Gut Aiderbichl.
Die BetreiberInnen von Gut Aiderbichl sehen die Gnadenhöfe als Zufluchtsort für Tiere, die aus Notsituationen befreit und gerettet wurden. Auf den Höfen geht es um eine Verständigung zwischen Mensch und Tier in einem geschützten Umfeld. So besuchten wir von Schlachtung gerettete Pferde, Hühner und Kühe, Zirkusesel und vor Verwahrlosung gerettete Hunde, Katzen und viele weitere Tiere, die hier nun artgerecht und liebevoll gepflegt werden. Bei einer Führung wurden uns sämtliche Hintergrundinformationen berichtet und jede/r der/die wollte, konnte einen geretteten Hund währenddessen Gassi führen.
Natürlich durfte auch gestreichelt und gekuschelt werden, was vor allem die Katzen in der Katzenvilla sehr genossen. Nur die Alpakas blieben lieber versteckt im Schatten und ließen sich durch unseren Besuch nicht vom Fressen abhalten.
Selbst der Erlös im Café des Gut Aiderbichl kommt dem Wohl der Tiere zu Gute. So gab es für die TeilnehmerInnen unseres Ausflugs besondere Leckereien zur Mittagspause von bunten Gemüse-Bowls bis hin zu vegetarischer Currywurst mit Pommes. Am Ende wurde sogar eine Tierpatenschaft abgeschlossen für zwei neugeborene Ziegen. Ein gelungener, eindrucksvoller Ausflug!
Nutzen Sie das Formular für allgemeine Fragen und Anliegen an unsere Hauptverwaltung. Einrichtungsspezifische Anfragen (zu freien Plätzen o.Ä.) bitten wir Sie über die Kontakt-E-Mail-Adressen des jeweiligen Hauses zu stellen.